Whatsapp blaue Haken – Lesebestätigung

Veröffentlicht von am mit keinen Kommentaren



Whatsapp LogoDiese Woche hat Whatsapp mit der Lesebestätigung eine neue Funktion integriert. Hat der Empfänger die Nachricht gelesen, werden zwei blaue Haken angezeigt. Derzeit lässt sich das neue Feature nicht deaktivieren. Nutzer von Whatsapp kritisieren den Mangel an der Privatsphäre. Whatsapp wird nachbessern müssen.

Whatsapp blaue Haken – Die neue Lesebestätigung

Blaue Haken in Whatsapp NachrichtDurch die blauen Haken lässt Whatsapp euch nun mitteilen, ob euer Chatpartner eure Nachricht gelesen hat. Ist der Empfänger online, öffnet Whatsapp und navigiert in euren aktiven Chat, wird eine Statusmeldung an die Whatsapp-Server gesendet. Anhand der Statusmeldung kann erkannt werden, wann der Chatpartner zuletzt online war, und ob er eure letzte Nachricht gelesen hat.

Deaktivieren der Funktion

Derzeit lässt sich die neue Funktion nicht abschalten. Es gibt jedoch einen Trick, wie sich die Lesebestätigung austricksen lässt:

Push-Nachrichten können bis zu einer gewissen Länge gelesen werden, ohne Whatsapp selber zu öffnen. Sind die Nachrichten zu lang, um sie im Startbildschirm zu lesen, gibt es einen Trick.
Versetzt das Smartphone in den Flugmodus und öffnet anschließend Whatsapp. Nun kann die komplette Nachricht eingesehen werden, ohne dass davon die Server von Whatsapp benachrichtigt werden.

Ist euer iPhone, Android oder Windows Phone nicht im Flugzeugmodus, wird die App eine automatische Statusmeldung zu den Server senden, dass die Nachricht angezeigt und somit gelesen wurde.
Die „Zuletzt online“-Funktion arbeitet auf die gleiche Art und Weise. Öffnet ihr Whatsapp, wird eine automatische Statusmeldung zu den Servern gesendet. Die Server teilen dem Gesprächspartner mit, dass ihr zu der Uhrzeit online wart.

Aktivieren des Flugmodus

Symbol Flugmodus iPhoneDer Flugmodus im iOS kann einfach aktiviert werden, im dem ihr mit einem Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben streicht. Im nebenstehenden Bild wird der Flugmodus mit dem entsprechenden Symbol aktiviert.
Bei Android kann er ebenso einfach mit einem Wisch vom oberen Bildschirmrand nach unten aktiviert werden. Auch bei einem Android Handy gibt es in dem nun offenen Menü ein passenden Symbol für den Flugmodus.

Reatkion der Whatsapp-Nutzer

Die Community hat sich in Twitter mit geteilten Meinungen geäußert. Die blue Ticks würden zu Beziehungsproblemen und anderen Schwierigkeiten führen. Entgegengesetzte Meinungen der Community gibt es auch dazu.

Pro blaue Haken

Contra blaue Haken

Whatsapp muss nachbessern

Die Whatsapp blaue Haken sind jedem Nutzer sofort aufgefallen. Und das ohne Update der App. Dass der Status automatisch übertragen wird, kritisieren viele Nutzer. Der zu Facebook gehörende Messenger wird reagieren müssen und ein Feature bringen, welches die Auto-Lesebestätigung deaktiviern lässt.

Eure Meinung

Wir steht ihr zu der neuen Funktion der blauen Haken?
Gutes Feature oder verlust der Privatsphäre?

Schreibt mir in die Kommentare und lasst mich eure Meinung über das Thema Whatsapp wissen.

Kommentar hinterlassen